MESSDIENEREINFÜHRUNG UND MESSDIENEREHRUNG

Am vergangenen Sonntag sind in einem feierlichen Gottesdienst insgesamt 10 neue Messdiener*innen aus Echthausen und Wickede aufgenommen worden. Seit ihrer Erstkommunion sind Thea Baukmann, Mats Bredendiek und Emma Theiner von Mia Baukmann und Johannes Krause in Echthausen ausgebildet worden. In Wickede haben sich in intensiven Übungsstunden Carolin Ernst, Kilian Heine, Jonas Joseph Jesuthas, Leon Lippold, Miko Mols, Lenn Ritzerow und Kjell Wolf auf ihren Dienst vorbereitet. Dabei sind sie von Anna Dieckmann, Dennis Kampmann und Sarah Gebhardt ausgebildet worden.

Es wurden für unsere Pfarrei dann 15 Messdiener*innen für ihren Dienst am Altar geehrt: für 5 Jahre (3), für 7 Jahre (7), für 10 Jahre (3), für 15 Jahre (1) und für 25 Jahre (1). Für ihre langjährige Tätigkeit tauschte Frau Albrecht ihre Plaketten in Kreuze unterschiedlicher Ausführung, die sie künftig bei ihrem Dienst am Altar tragen werden. Wir haben Danke gesagt, für ihren langjährigen Ministrantendienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Franziskus-Forum noch ein Frühschoppen für die ganze Gemeinde statt. Hier traf man bei kalten und warmen Getränken zum gemütlichen Austausch.

Für unsere Messdiener*innen steht am kommenden Donnerstag ab 17.30 Uhr das alljährliche Laubenfest auf dem Programm. Wir, die Messdienerleiterrunde, freuen uns, wenn wir ein paar Stunden mit Grillen, Spielen und Quatschen mit Euch zusammen verbringen dürfen. Wir hoffen auf gutes Wetter, damit wieder eine Wasserschlacht zum Programm gehören kann. Bitte bringt Kleidung zum Wechseln mit. Wir freuen uns, wenn viele von Euch am Laubenfest teilnehmen.